Kategorie: Wohnen

Haus W

Entwurf, Planung und Ausführung eines Einfamilienwohnhauses mit Garage

Bei der Planung dieses zweigeschossigen Einfamilienhauses bestand die Herausforderung darin, die Wünsche der Bauherren umzusetzen bei gleichzeitig begrenztem finanziellen Budget.

Durch eine von Anfang an auf kosteneffizienz getrimmte Planung und die gute Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekt konnte dieses Ziel schließlich erreicht werden.

Besonderes Merkmal des Hauses ist die nach Außen vorstehende, verklinkerte Ecksituation, welche auch im Innenraum mehr Platz im Wohn- und Esszimmer zur Verfügung stellt. Auf der Vorderseite des Hauses wurde dieses Stilelement durch die einseitig gestützte Eingangsüberdachung wieder aufgenommen. Trotz des engen Kostenrahmens konnten hochwertige Komponenten wie z.B. eine Luft-Wärmepumpe und dreifachverglaste Fenster mit elektrischen Rolläden verbaut werden.

Projektsteckbrief

Projekt Neubau eines Einfamilienwohnhauses
Ort Swisttal-Odendorf
Planung 07/2012–01/2013
Realisierung 02/2013–09/2013
Leistungsphasen 1-8
Zurück